Hansa-Berufskolleg Schulabschluss

Berufsfachschule, zweijährig („Höhere Handelsschule“)

Informationen zum Bildungsgang:

Schwerpunkt?
Betriebswirtschaftslehre, Berufsfeld Wirtschaft und Verwaltung

Dauer des Bildungsgangs: 2 Jahre.

Welchen Schulabschluss benötige ich?
In diesen Bildungsgang nehmen wir Bewerber:innen auf, die ihre Schule mit dem mittleren Abschluss abgeschlossen haben. Wer am Gymnasium die Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe erworben hat, kann sich ebenfalls bewerben.

Welchen Schulabschluss kann ich erwerben?
Wer den Bildungsgang erfolgreich abschließt, erwirbt den schulischen Teil der Fachhochschulreife.

Wo liegt der Unterschied zwischen der Höheren Handelsschule und den kfm. (m/w/d) Assistent:innen?

Höhere Handelsschule
Dauer: 2 Jahre
Praktika: 3 Wochen
Ziel: FH-Reife (schulischer Teil)
Abschlussprüfung: 4 Fächer (schriftlich)

Kaufmännische/r Assistent:in
Dauer: 3 Jahre
Praktika: 13 Wochen
Ziel: volle FH-Reife
Abschlussprüfung: Berufsabschluss nach Landesrecht
6 Fächer (schriftlich) + praktische Prüfung (360 Minuten = Arbeit am PC + Präsentation + mdl. Prüfung)
Informatikinhalte: Intensiver Einsatz der Programme Word, Excel, Access und PowerPoint, Programmierung, Netzwerke, HTML/XML, SQL, php
Spezielle Betriebswirtschaftslehre: Logistik (betriebswirtschaftliches Grundwissen im Zusammenhang mit der Bereitstellung von Endprodukten und Zwischenprodukten in global ausgerichteten Lieferketten.)

Wie viele Unterrichtsstunden werde ich haben?
Der Unterricht beginnt üblicherweise um 7:50 Uhr und dauert bis 13:00, bis 14:00 oder bis 14:45 Uhr. In der Woche ergibt das ca. 33 Unterrichtsstunden.

Wo findet der Unterricht statt und in welcher Form?
Auch bei uns gibt es normale Klassenräume, in denen unterrichtet wird. Darüber hinaus erwerben unsere Schüler:innen digitale Kompetenzen und perfektionieren den Umgang mit einschlägigen Datenverarbeitungsprogrammen, denn das gehört zur typischen Tätigkeit in kaufmännischen (m/w/d) Berufen. Im berufsbezogenen Unterricht wird an Lernsituationen gearbeitet, in denen z. B. ein Unternehmen beschrieben wird, das ein betriebliches Problem hat und für das die Lernenden in Partner- oder Gruppenarbeit eine Lösung finden sollen. Die Lösung wird dann mithilfe des Programms PowerPoint präsentiert.

Als gemeinsame Kommunikationsplattform nutzen wir IServ mit ihren vielseitigen digitalen Funktionen.

Welche Bedeutung haben die Differenzierungskurse?
Bei der Wahl eines Differenzierungskurses gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder Sie wählen eine Fremdsprache: Diese soll über die beiden Jahre belegt werden, zur Zeit sind dies Niederländisch oder Spanisch. Oder Sie wählen einen Kurs, der auf bestimmtes Berufsfeld vorbereitet, zum Beispiel Finanzdienstleistungen, Personalprozesse, Recht und Steuerlehre.  Diese Kurse werden nach einem Jahr gewechselt. Hier unterrichten in der Regel die Lehrer:innen, die auch in den entsprechenden Berufsschulklassen eingesetzt sind.

Werden auch Klassenarbeiten geschrieben?
Ja natürlich, in fast allen Fächern werden Klassenarbeiten geschrieben. Die schriftlichen Noten machen etwa 50% der Gesamtnote aus.

Warum besuchen Jugendliche die Höhere Handelsschule?
Die Höhere Handelsschule am Hansa-Berufskolleg soll auf eine künftige Ausbildung in einem kaufmännischen (m/w/d) Beruf (Verkauf, Verwaltung, Büro) oder ein Studium vorbereiten.

Kann ich direkt nach der Höheren Handelsschule studieren?
Um nach der erfolgreichen Abschlussprüfung studieren zu können, müssen Sie kaufmännische (m/w/d) Praktika im Umfang von 24 Wochen absolvieren bzw. absolviert haben. Eine kaufmännische (m/w/d) Ausbildung erfüllt diesen Zweck natürlich auch. Oft ist dies ein sinnvoller Weg nach der Schule. Hierzu gibt es weitere Informationen auf unserer Internetpräsenz unter Schulabschluss, Vollzeitbildungsgänge,  Fachhochschschulreife: Praktika.

Gibt es eine Abschlussprüfung?
Ja, es werden 4 Prüfungsklausuren geschrieben  und zwar in den Fächern: Deutsch, Mathematik, Englisch und Betriebswirtschaftslehre mit Rechnungswesen.

Wie bewerbe ich mich?
Nach Ausgabe der Halbjahreszeugnisse bewerben Sie sich über www.schueleranmeldung.de

Ansprechpartner:

PEI RAS

Die Bundesagentur für Arbeit informiert und berät zu allen Fragen rund um die Themen Berufsausbildung und Studium an dieser Schule. Weitere Informationen dazu im Portal der Bundesagentur für Arbeit.