Hansa-Berufskolleg Schulabschluss

Erweiterter Erster Schulabschluss

Berufsschüler:innen, die bisher keinen Schulabschluss oder nur den Ersten Schulabschluss hatten, erwerben am Ende ihrer Ausbildung den "Erweiterten Ersten Schulabschluss",  wenn sie einen Berufsschulabschluss bekommen.

Unter bestimmten Voraussetzungen können sie sogar den Mittleren Abschluss erwerben. Bitte lesen Sie dazu die Informationen unter dem Link mittlerer Abschluss.

Unter diesem Link finden Sie ein Informationsblatt sowie ein Formular, mit dem Sie beantragen können, dass auf Ihrem Abschlusszeugnis der Berufsschule ein höherer Schulabschluss ausgewiesen werden soll.

Ansprechpartner