Hansa-Berufskolleg Ausbildung

Kaufleute für Versicherungen und Finanzen / Kaufleute für Versicherungen und Finanzanlagen

Das Berufsbild wurde zum 1. August 2022 neu geordnet. Dies bedeutet, dass sich zu diesem Zeitpunkt sowohl die betrieblichen als auch die schulischen Inhalte geändert haben. Seit dem 1. August heißt der Ausbildungsberuf "Kaufleute für Versicherungen und Finanzanlagen".

Alle Auszubildenden mit dem Beginn der Ausbildung in diesem Jahr werden nach neuem Berufsbild ausgebildet.

Grundsätzlich sind Kaufleute für Versicherungen und Finanz(anlagen)en vor allem in Versicherungsunternehmen, in Agenturen und bei Makler:innen im Innen- und Außendienst tätig. Ihre Aufgaben umfassen die Kund:innengewinnung, -beratung und -betreuung in Versicherungs- und Finanzangelegenheiten sowie die Mitwirkung bei betrieblichen Steuerungsprozessen.

Der Bildungsgang ist mit weit über 400 Schüler:innen und über 20 eingesetzten Kolleg:innen einer der größten Bildungsgänge am Hansa-Berufskolleg.

Der Unterricht findet im Block. und im Teilzeitmodell statt. Die meisten Klassen werden im Teilzeitmodell beschult und haben dann im Wechsel einmal bzw. zweimal in der Woche Unterricht. In der Regel besteht ein Unterrichtstag aus 8 Unterrichtsstunden.

Basierend auf den Ergebnissen der Studie „Kompetenzlabor: Welche Kompetenzen benötigt die Versicherungswirtschaft künftig?“ des Berufsbildungswerks der Deutschen Versicherungswirtschaft (BWV) haben Lehrer*innen unseres Bildungsgangs an der (inzwischen preisgekrönten) Entwicklung eines Curriculums teilgenommen, welches Antworten auf die Fragestellungen der Studie für die Umsetzung im Unterricht viabel machen soll. Infolge dessen wird an unserer Schule die „Digitale Zusatzqualifikationen für angehende Kaufleute für Versicherungen und Finanzen“hansaHighlight durchgeführt.

Informationen

Die Formulare für Entschuldigungen und Anträge auf Beurlaubungen vom Unterricht finden Sie nun zentral unter Downloads bzw. im Info-Portal auf der Startseite unserer Internetpräsenz.

Erwerben Sie parallel zu Ihrer Ausbildung die

Termine - Blockzeiten

Schuljahr 2023/24

Unterstufe:  08.04.2024 - 05.07.2024