Kollegiale Zusammenarbeit
Wir arbeiten zielgerichtet, teamorientiert und vertrauensvoll miteinander.
Allen Schülerinnen und Schülern steht während des Schulbetriebs ein Selbstlernzentrum für individuelles Lernen zur Verfügung.
Alle Lehrerinnen und Lehrer können sich bei Bedarf durch Teilnahme an Fortbildungen zum Konzept des „Selbstorganisierten Lernens“ Instrumente zur Gestaltung eigenverantwortlicher Lernprozesse aneignen.
Unterrichtende werden anlassbezogen nach einheitlichen Kriterien (Beobachtungsbogen der Schulleitung) beurteilt, die selbstgesteuertes Lernen fokussieren.
Alle Lehrenden und die Sozialarbeiterinnen und Sozialarbeiter beraten jederzeit zur Schullaufbahn sowie bei persönlichen Fragen und Problemen.
Nach Bedarf werden Differenzierungsmaßnahmen zur Persönlichkeitsbildung angeboten.
Bei Bedarf werden für alle Schülerinnen und Schüler Stütz- und Differenzierungsangebote zur qualifizierten Vorbereitung auf die Abschlussprüfung geschaffen.
Jede Klassenleitung informiert zu Beginn der Ausbildung über die Möglichkeiten des Erwerbs weitergehender schulischer Abschlüsse und beruflicher Zusatzqualifikationen.
Alle Schülerinnen und Schüler werden motiviert, sich in soziale Projekte wie Sponsorenlauf, Café Lenz, Nikolausaktion, Benefizveranstaltungen oder Blutspendeaktion der Schule einzubringen.
Als „Fair-Trade-Schule" sensibilisieren wir alle Schülerinnen und Schüler durch vielfältige Maßnahmen und Projekte, das eigene Handeln nachhaltig im sozialen, ökonomischen und ökologischen Kontext zu reflektieren.
Jedes Schuljahr finden mindestens drei Informationsveranstaltungen zu Berufsausbildungs- und Studienangeboten am Hansa-Berufskolleg statt.
Alle Schülerinnen und Schüler der Vollzeitklassen absolvieren mindestens ein begleitetes und selbstorganisiertes Praktikum.
In unserem Medienkonzept und in allen Didaktischen Jahresplanungen unserer Bildungsgänge werden die Anforderungen des „Medienkompetenzrahmens NRW“ eingebunden.
Alle Beteiligten der Schulleitung und erweiterten Schulleitung arbeiten nach einem gemeinsam entwickelten Schulleitungskonzept, das regelmäßig evaluiert wird.
Alle Bildungsgangverantwortlichen planen zum Schulhalbjahr in Zusammenarbeit mit der Schulleitung den Einsatz der Kolleginnen und Kollegen in Bildungsgangteams.
Alle Lehrerinnen und Lehrer werden an der jährlichen Einsatzplanung beteiligt.
Alle Kolleginnen und Kollegen informieren sich regelmäßig mit Hilfe der veröffentlichten Organisationspläne über aktuelle Zuständigkeiten, Abläufe und Veränderungen und beteiligen sich an der Optimierung reibungsloser Arbeitsabläufe.
Jeder Bildungsgang und jeder Fachbereich stimmt sich mindestens einmal im Schuljahr über Inhalte und Vorgehensweisen ab.
Alle Kolleginnen und Kollegen engagieren sich fortlaufend in der Lehrerausbildung und bieten sich jederzeit als Ansprechpartner für neue Lehrkräfte an.
Jede Kollegin und jeder Kollege nutzt mindestens zweimal im Jahr ein in der Schule etabliertes Feedbackinstrument.
Alle Mitglieder der Steuergruppe und der erweiterten Schulleitung treffen sich im 14-tägigen Wechsel zur Koordination der Schulentwicklung.
Alle informieren und beteiligen sich regelmäßig an personellen, unterrichtlichen und organisationsbezogenen Entwicklungsprozessen.
Alle Kolleginnen und Kollegen haben regelmäßig vielfältige Möglichkeiten an unterschiedlichen gemeinsamen Aktivitäten teilzunehmen (z. B. Sommerfest, Sportgruppen).