Hansa-Berufskolleg News

Hansa News

Planspiel: Entscheidungen im Stadtrat simuliert

Im März arbeiteten die Schüler:innen des Bildungsganges der Verwaltungsfachangestellten über jeweils zwei Tage an der Vorbereitung und Durchführung einer simulierten Ratssitzung.

Die angehenden Verwaltungsfachangestellten trafen sich in Fraktionssitzungen im Rathaus der fiktiven Stadt Wattenburg, wählten eine:n Bürgermeister:in und stimmten verschiedene Beschlussvorlagen im Rat ab. Fachkundig begleitet wurden sie dabei von externen Dozentinnen und Dozenten der Konrad-Adenauer-Stiftung (KAS) und einem dreiköpfigen Presseteam.

„Überraschend wurde ich für zwei Tage Bürgermeisterin von Wattenburg, was im Nachhinein aber eine spannende Erfahrung war“, resümierte die Schülerin Melike Aksoy aus der Klasse VW 22C.

Foto: Schüler:innen der VW 22B in der Erarbeitungsphase mit Robert Hein von der Konrad-Adenauer-Stiftung, Schulleiterin Ute Berkemeier und Fachlehrer Klaus Rosenau.