Hansa-Berufskolleg News

Hansa News

Achtmal Abschiednehmen

Am Donnerstag vor den Sommerferien (04.07.2024) verabschiedete sich die Gemeinschaft des Hansa-Berufskollegs von insgesamt sechs Kolleginnen, einem Kollegen sowie einer Sekretärin. Im Anschluss an die letzte Lehrerkonferenz des Schuljahres 2023/24 richtete sich nicht nur Schulleiterin Ute Berkemeier mit Abschiedsworten an Anna JanningSabrina JungHeidemarie Paus-Müller, Esther Seifert, Meike Weitkamp und Dietmar Wendt, sondern auch viele Kolleginnen und Kollegen nutzten die Gelegenheit, um sich mit lieben Worten, kreativen und musikalischen Beiträgen sowie ausgewählten Geschenken gebührend zu verabschieden. Bevor die Verabschiedungsfeier in geselliger Atmosphäre beim Sommerfest auf dem Schulhof fortgesetzt wurde, gab der Lehrer:innen-Chor noch zwei Lieder zum Besten.

Studentin Anna Janning, die an der Universität Münster Deutsch und Sozialwissenschaften sowie als Zusatzstudium DaZ/DaF im Master of Education Gym/Ges studiert, unterstützte das IFK-Team seit Januar 2024 mit viel Engagement im DaZ-Unterricht. Frau Jannig verlässt das HBK, um sich auf den Abschluss ihres Studiums zu konzentriere und sich beruflich zu orientieren.

Die Gesundheits- und Sportlehrerin Sabrina Jung unterrichtete seit dem 01.05.2017 am HBK. In den Bildungsgängen ZA, KA und TA war sie eingesetzt. Frau Jung engagierte sich über den Unterricht hinaus im Prüfungsausschuss der Zahnärztekammer sowie in verschiedenen Teams der Schule und dem Lehrerrat. Nun steht aus privaten Gründen ein bundeslandübergreifender Wohnortwechsel bevor. Nach den Sommerferien wird sie an einem Berufskolleg in Hessen unterrichten.

Heidemarie (Heidi) Paus-Müller war seit dem 1. Mai 2008 am HBK beschäftigt. Neben Deutsch und katholischer Religionslehre unterrichtete sie auch LWP in den Bildungsgängen AV, HH, LF, LL und ZA. Im Laufe der Jahre engagierte sie sich außerdem im Team Austausch mit Polen, bei der Durchführung des Café Lenz, im Multiprofessionellen Team, der Euregio sowie bei Teilkonferenzen. Außerdem hatte sie die kommissarische Bildungsgangleitung der LF übernommen und war im IHK-Prüfungsausschuss tätig.

Erst im April hatte Esther Seifert, Lehrerin für Sport und Evangelische Religion, ihr Referendariat erfolgreich am HBK beendet. Seitdem war sie als Vertretungslehrerin tätig. Zum neuen Schuljahr wechselt sie zum Ludwig-Erhard-Berufskolleg Münster, wo sie eine unbefristete Stelle gefunden hat.

Meike Weitkamp, die zum Schuljahr 2023/2024 als Sekretärin ans HBK gekommen war, verlässt ihren Arbeitsplatz im Sekretariat zum Ende des Schuljahres auf eigenen Wunsch.

Seit dem Schuljahr 1989/1990 unterrichtete Dietmar Wendt die Fächer Wirtschaft, Rechnungswesen und Rechtswissenschaften am HBK. Eingesetzt war er in den Bildungsgängen AZ, DT, SD, TA, VP, VS, VW sowie der 1-jährigen Handelsschule. Darüber hinaus war er Bildungsgangleiter VS und Sicherheitsbeauftragter für Brandschutz. Mit dem Zitat „Mama hat immer gesagt, das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen. Man weiß nie, was man kriegt.“ von Forrest Gump resümiert er sein Berufsleben und blickt gespannt seinem Ruhestand entgegen. Er verabschiedet sich mit den Worten: „May the force be with you!“

In kleiner Runde hatte Ute Berkemeier bereits am Vormittag bei einem Frühstück im Schulleitungszimmer Corinna Auler und Isabelle Zwingmann in den Ruhestand entlassen.

Nach fast genau 29 Jahren verlässt Corinna Auler das HBK. Sie war seit dem 11. Juli 1995 an der Schule. Sie unterrichtete die Fächer Wirtschaftslehre und spezielle Wirtschaftslehre sowie Politik und Sport. Vornehmlich war sie in den Bildungsgängen FA, IN und SD eingesetzt. In den 1990er und 2000er Jahren führte sie im Sportunterricht unzählige Einheiten in Judo und Selbstverteidigung durch.

Die Ärztin Isabell Zwingmann war 1994 ans HBK gekommen und unterrichtete seitdem Fachkunde bei den Medizinischen Fachangestellten, die damals noch Arzthelferinnen hießen. Darüber hinaus war sie viele Jahre im Prüfungsausschuss der Ärztekammer tätig. Frau Zwingmann bedankt sich beim HBK-Kollegium für 30 Jahre Freundlichkeit, Hilfsbereitschaft und Kollegialität mit einem Zitat von Mark Twain: „Freundlichkeit ist eine Sprache, die Taube hören und Blinde sehen können.“

Die Gemeinschaft des Hansa-Berufskollegs bedankt sich ausdrücklich bei allen Verabschiedeten für ihr außergewöhnliches Engagement, ihre Ideen sowie ihre Auffassung von Schule und wünscht von Herzen alles Gute – vor allem Gesundheit – für die Zukunft!

Foto [HBK-HLS] (von links nach rechts): Meike Weitkamp, Esther Seifert, Heidemarie Paus-Müller, Dietmar Wendt, Anna Jannig, Sabrina Jung mit Schulleiterin Ute Berkemeier (hinten).

hbk@stadt-muenster.de