Hansa-Berufskolleg Münster

Hansa-Berufskolleg News

Hansa News

Hansa-Berufskolleg & Polizei Münster organisieren gemeinsamen Safer Internet Day 2026

Mika Mundo und Amrei Lebbin (Polizei Münster) mit Nami-Marie Rörick und Jakob Kleideiter (FOS-Polizei-Unterstufe, Hansa-Berufskolleg).

Unter dem Motto „Together for a better Internet“ machen sich alljährlich im Februar zum Safer Internet Day viele Menschen und Institutionen auf der ganzen Welt dafür stark, die Sicherheit im Internet zu verbessern. Besonders Kinder und Jugendliche sollen im selbstbestimmten und verantwortungsvollen Umgang mit digitalen Medien unterstützt werden.

Das Hansa-Berufskolleg war auch in diesem Jahr wieder mit dabei und lud zum Hansa-Forum am Safer Internet Day am Dienstag, 10. Februar 2026 zum Thema „KI, Deepfakes & Co: Was du wissen musst, um sicher zu bleiben“ in die Aula ein.

Moderiert wurde die Veranstaltung von den Lernenden Nami-Marie Rörick und Jakob Kleideiter, beide besuchen die Unterstufe der Fachoberschule für Wirtschaft und Verwaltung, Schwerpunkt Polizeivollzugsdienst.

Frau Amrei Lebbin und Herr Mika Mundo von der Polizei in Münster gingen in der vollbesetzten Aula auf die Themen Deepfakes, Sextortion (Erpressung mit sexuellen Inhalten), Fake News und Phishing im Zusammenhang mit Künstlicher Intelligenz ein und sensibilisierten die jungen Menschen für den sicheren Umgang mit KI und Co.

Durch authentische Praxisbeispiele wurden die Lernenden über wichtige Funktionsweisen der Cyberkriminalität aufgeklärt. Hier ein paar Beispiele:

Die Deepfake-Technologie macht es möglich: Schnell mal ein Video zu erstellen, in dem ein Gesicht durch ein anderes ersetzt wird. Solche Video-Fälschungen werden zum beliebten Werkzeug für Betrug und Manipulation. Da die Glaubwürdigkeit von Videos ziemlich hoch ist, werden Deepfakes häufig zur Verbreitung von Fake News eingesetzt. Über das Internet und Social Media lässt sich die ö entliche Meinung dann innerhalb kürzester Zeit beeinflussen.

Ein weiterer Aspekt war das Phishing. Dies ist eine Art von Cyberangri , bei dem betrügerische E-Mails, Textnachrichten, Telefonanrufe oder Websites eingesetzt werden, um Menschen dazu zu verleiten, sensible Daten weiterzugeben oder sich auf andere Weise der Cyberkriminalität auszusetzen.

Ziel des Hansa-Forums am Safer Internet Day 2026 war es, das Bewusstsein der Schülerinnen und Schüler für eine sichere und verantwortungsvolle Internetnutzung zu stärken. „Bevor man etwas teilt, kritisch hinterfragen“, appellierten Amrei Lebbin und Mika Mundo abschließend.

 

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf

  Hansa-Berufskolleg
  Hansaring 80, 48155 Münster
   0251 98626450
  0251 98626499
  hbk@stadt-muenster.de

 

Webgeschreibung Anfahrt Hansa Berufskolleg