Hansa-Berufskolleg News

Hansa News

Facing the Pandemic!

Auf Einladung von Herrn Prof. Dr. Kliewe hielt unser Kollege Christoph de Groot am 22.09.2022 einen Vortrag bei der ACEEU (Accreditation Council for Entrepreneurial and Engaged Universities) vor Vertretern aus dem Bildungssektor fünf europäischer Länder zum Thema: Facing the pandemic - a chance for digital and collaborative learning!

Der Vortrag von Herrn de Groot bildete den Abschluss des 4-tägigen Train-the Trainer Programm "Covid-19 Digital Response" - " im Hinblick auf Online und Hybrid-Lehre.

Herr de Groot zeigte verschiedene Möglichkeiten auf, wie digitales Lernen, sowohl in distance- als auch im face-to-face- learning sichergestellt und unterstützt werden kann.

Durch die interaktive Präsentation konnten die Teilnehmer*innen aus Zypern, Rumänien, Spanien, Österreich und Bulgarien, sowie den Mitarbeitern des ACEEU, einen Einblick in IServ und in die Vielfalt der Tools erhalten, die eingesetzt werden, um digitales Lernen und kollaboratives Arbeiten zu begünstigen. Besonders geschätzt wurde dabei die Einbindung von QR Codes in die Präsentation, welches den Teilnehmer*innen ermöglichte, alle Tools gemeinsam zu erkunden.

Darüber hinaus stellte Herr de Groot das Fachschulprojekt "HANSA StartHUB!" vor, bei dem der Fokus auf Präsentationsskills in Videokonferenzen liegt. Die Studierenden werden über dieses Projekt befähigt, sich vor der Kamera zu präsentieren, ein Meeting zu organisieren oder sich mit ihrem Pitch abzuheben.

Um den Prozess der Digitalisierung in der Lehre sicherzustellen und fortzuführen endete Herr de Groot seinen 1-1/2 stündigen Vortrag mit der Implementierung von regelmäßigen Fortbildung am Hansa Berufskolleg. In den sogenannten "Fortbildungs-Snacks" nutzt das Hansa Berufskolleg die Kompetenzen der Kolleg*innen für interne Trainings. Dieser Baustein erzeugte großes Interesse bei den Teilnehmer*innen und überführte in eine anregende Diskussion.

Herr Prof. Dr. Kliewe bedankte sich für einen tollen Vortrag, der einen krönender Abschluss des 4-tägigen Seminars darstellte. (DGR)