Gesundheitsforum: Organspende betrifft uns alle

Am Donnerstag, 02.03.2023, fand im Rahmen des Gesundheitsforums die Veranstaltung „Organspende betrifft uns alle“ in der schuleigenen Aula statt. Um die 140 Schüler:innen nahmen an zwei aufeinanderfolgenden interaktiven Informations- und Aufklärungsdurchläufen teil.

Ziel der Veranstaltung war es, umfassend über das sensible Thema Organspende zu informieren, damit sich jeder eine fundierte eigene Meinung zu diesem Thema bilden kann.

Die Referentin Johanna Eggenhaus, Medizinstudentin im 4. Semester an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster und Mitglied der Gruppe „Aufklärung Organspende - Eine Initiative von Studierenden“, brachte den interessierten Schüler:innen das komplexe Thema Organspende näher. Sie legte dabei großen Wert auf eine fachlich neutrale Aufklärung, stellte rechtliche sowie medizinische Hintergründe dar und räumte mit Unwahrheiten auf.

Für alle Zuhörer:innen waren die Informationen sehr aufschlussreich, verständlich und regten zum Nachdenken an. Es ist immer an der Zeit, sich auch im Privaten über das sensible Thema Organspende zu unterhalten und Klarheit zu schaffen.

JAC/KAF