Hansa-Berufskolleg News

Hansa News

Hansa-Forum „Total-Digital“

Die Arbeitswelt ändert sich durch die Digitalisierung rasant. Dies war Grund genug, sich diesem Thema in einem Hansa-Forum zu widmen.

Am Dienstag, 23. Mai 2023, folgten Profis aus Wissenschaft und Berufspraxis der Einladung zum Hansa-Forum. Dieses Mal im neuen Format: Nach kurzer Einleitung durch Prof. Dr. Thorsten Kliewe gab es in der bis zum Rand gefüllten Aulaverschiedene Impulsvorträge, die Einblicke in die Praxis der sich digitalisierenden Arbeitswelt boten.

Die Impulsreferate wurden von folgenden Experten vorgetragen:

• Massimo Thometzek, DMI GmbH & Co. KG
• Jürgen Brinkmann, Head of Digital Operations, Windmöller & Hölscher
• Eugen Beierle, Senior Project Manager, Digital Hub Münsterland
• Markus Störmann, Geschäftsführer Firma H. Gautzsch Spedition und Logistik GmbH & Co. KG

Im Anschluss hatten die Schülerinnen und Schüler in verschiedenen Workshops die Möglichkeit, vertiefende Einblicke in die digitale Transformation der Arbeitswelt zu gewinnen:

• Künstliche Intelligenz
• 3D-Druck
• MDTA Academy für digitale Transformation
• DMI = strategischer Partner des Gesundheitswesens – digitale konsolidierte interoperable Patientenakte (Kerstin Schröder, DMI)
• Digitale Transformation bei der Firma Gautzsch

Zum guten Schluss sorgte Prof. Dr. Thorsten Kliewe für eine Überraschung. Er überreichte Christoph de Groot (Experte für Digitalisierung am Hansa-Berufskolleg) einen 3D-Drucker, der nun an unserer Schule genutzt werden kann.

(BEC/STR)

Foto: Dozententeam zusammen mit dem Organisationsteam und der Schulleitung beim Hansa-Forum „Total Digital“