Hansa-Berufskolleg News

Hansa News

„Crash Kurs NRW“ am Hansa-Berufskolleg Münster. Realität erfahren. Echt hart.

Am Donnerstag, 25.01.2024, fand in der vollbesetzten Aula des Hansa-Berufskollegs in Kooperation mit der Polizei NRW der sogenannte „Crash Kurs NRW“ statt.

Bei der Veranstaltung handelt es sich um eine Präventionskampagne der Polizei NRW für mehr Verkehrssicherheit, die auf Initiative der Beauftragten für Verkehrserziehung Jennifer Hömann und Klaus Rentmeister das dritte Mal am Hansa-Berufskolleg durchgeführt wurde. Vor dem Hintergrund der Tatsache, dass jugendliche Verkehrsteilnehmer:innen unter 25 Jahren überproportional häufig in Unfälle verwickelt sind, stellt die Schülerschaft genau die richtige Zielgruppe für die Kampagne dar.

Zu Verkehrsunfällen in Münster gerufene Einsatzkräfte berichteten den Teilnehmenden von ihren sehr persönlichen Erfahrungen und Erlebnissen. Eindrucksvolle Fotos und Filmsequenzen unterstützen die Berichte, in denen die Ursachen und Folgen von Verkehrsunfällen aufgezeigt wurde. Diese realistischen und oft beklemmenden Eindrücke von Vertreterinnen und Vertretern der Polizei NRW und der Feuerwehr Münster ging den Zuhörenden unter die Haut.

Ziel der Veranstaltung ist es, die Jugendlichen auf emotionale Weise für ein umsichtiges Verhalten im Straßenverkehr zu sensibilisieren, was den Akteuren erneut eindrucksvoll gelungen ist. Dies spiegelt sich im Resümee der Schülerin Charlotte Buchholz aus der Klasse FP23B wieder: ,,Mich haben die Bilder und auch die erzählten Ereignisse sehr mitgenommen und ich denke das genau solche Crash-Kurse sehr wichtig für die Sensibilisierung junger Erwachsener sind!”

Foto [HBK-HEM] (von links nach rechts): Marion Schulze-de Wendt (Polizei NRW), Guido Bloemker (Feuerwehr Münster), Karsten Boecker (Polizei NRW), Ulrike Heitkamp (Polizei NRW), Rebecca Nockemann (Polizei NRW), Michael Volmer (Polizei NRW), Matthias Büchter (Feuerwehr Münster), Jennifer Hömann (Hansa-Berufskolleg Münster) und Klaus Rentmeister (Hansa-Berufskolleg Münster)

hbk@stadt-muenster.de